Historie

Leider ist uns die Geschichte des Hauses nur sehr lückenhaft bekannt.
Um das Jahr 1936 wurden vom Holzhändler Anton Döllerer fünf Häuser in Unterwössen gebaut und verkauft.
Das Haus „Katharina“ am Kaltenbach wurde damals von der Kongregation der Barmherzigen Schwestern (Adelholzener) gekauft und als Erholungsheim genutzt.
Die anderen Häuser wurden von Privatpersonen erworben. Unser Haus wurde zunächst von einer evangelischen Pfarrerstochter namens Frau Jungleib bewohnt. 
Zwischen 1967 und 1969 entstand der gemauerte Anbau auf der Rückseite des Hauses.  Im Haus befand sich danach ein Café mit Fremdenzimmern, das als „Weinstube am Kaltenbach“ bzw. als „Haus Wohlmuth“ Erwähnung findet.

Haus Wolhmuth

Seitdem wir hier wohnen, haben bereits zweimal ehemalige Gäste der Pension ihre Erinnerungen mit uns geteilt.

1990/91 wurde das Haus grundlegend modernisiert. Seitdem gab es häufigere Besitzerwechsel, bei denen weder Chronik noch Baupläne weitergegeben wurden.

Im Herbst 2016 haben wir das Haus erworben, die Ferienwohnung eingerichtet und weitere Modernisierungen durchgeführt.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑